Lokalisierung macht Kirby sauer
19.06.08

Richtig sauer sogar. Fast schon erboßt - seht selbst.



Schaut Kriby beim japanischen Original von Squeak Squad noch fröhlich herein musste der Asthma-Wonneproppen für die US-Lokalisierung doch gleich die bösen Augenbraun hochziehen. Das auch zu Recht, denn irgentwie muss man seinen Ärger über schlampige und unnützige Lokalisierungen ja ausdrücken. Wenn nicht wo wenn auf dem cover selbst.

Doch leider bleibt Kirby kein Einzelfall. Schon seit je herr werden wir mit uminterpretation mit PAL, äh, PER-Versionen von Videospiel Covern belästigt und vergrault. Zum ersten mal bewusst aufgefallen ist mir das bei R-Type 3 PAL füs Super Nintendo. Das Cover dort hat rein gar nichts mit dem Spiel zu tun und wurde dazu entweder frei von jeglicher Vorlage gezeichnet oder bliebt bei einem Amiga-Ballerspiel einfach über. Gerade bei einer bekannten Serie wie R-Type mit dem klassichen R9 wundert mich das doch sehr.

Da hätte sich Irem mal was von Konami abgucken sollen, die machen das nämlich richtig. Da gibts prima Airbrush-Burschen mit einem Cover das selbst das japanische und US in sachen Stimmung übertrifft. Auch wenn alle versionen gut getroffen sind, ein Arni aufm' Cover muss jedenfalls nicht sein. Doch auch Contra ist kein Einzel-Kind denn es geht auch andersrum.

Während auf dem jap. cover vom Resi4 noch Leon mit einer Waffe rumgurkt also ob dieser nichts besseres zu tun hat gibt's bei der PAL-Version ein in blut rot gehaltene stilisierung des Resident Evils Waldes und dem Kettensegen-Mann.

Also wenn die schon meinen die Hauptfigur drauf zu packen dann entweder so oder so.



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Spielt mehr Last Hope
03.06.08

Last Hope ist das 85zigste Top Shmup of All time.



Wenn ich mich nicht verzählt habe.

Jedenfalls, Last Hope - Das Neogeo Shmup Meisterwerk - sorgte ja schon auf Grund des hohen Modul preises für Furore und ist nun unter den besten 100 shmups aller Zeiten. Nun reiht es zwischen Blazing Lazers und Parodius Da! In der von shmup.com gekührten Favoriten-Liste ein. Da muss selbst Pulstar auf den 117zigsten Platz verwiesen werden. Last Resort hechelt ebenfalls hinter her. Gegen die feinste Neogeo taktische Action-Kost kommen die einfach nicht hinter her. Wie auch - kaum ein anderes Shmup bietet derartig viel Abwechslung und beruht dabei auf einem simples und taktische aufgeklügelten Spielprinzips verfeinert mit 2D handgezeichnete Grafik.

Yeah.

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Manfred 'The Master Thief' Trenz
01.04.08

Manfred Trenz. C64 Legende. Bescherte uns Turrican, programmierte den C64 and alle Grenzen und hat sich gerne mal was bei seiner Konkurrenz abgeschaut.

Zu der Zeit als Turrican entstanden ist muss Trenz gerade eine PC-Engine, ne Manowar CD und ne Gundam Anime Videokassette besessen haben. Anders lassen sich die vielzahl an Referenzen in Turrican kaum erklären. Gerade der Erstling ist voll davon. Das Manowar inspirierte Cover werden die meisten schon kennen also lege los mit Beweis-Stück 1.



Links im Bilde Aldynes für die PC-Eninge und rechts der Mogul aus Super Turrican fürs NES. Zum verwechseln ähnlich, sogar die farben.

Bleiben wir doch bei shooter und schauen mal wo her das speed shooter level aus Turrican 2 her kommt. Von Aero Blasters.



Auch wenn's auf den Bild nicht so gut zu erkennen ist, lassen sich ähnlichkeiten nicht leugnen. sogar diese Kristallartigenfelsen gibt's in Aero Blasters. Allerdings sind diese speedlevels in Turrican 2 irgentwie nen bisschen anders, wenn nicht sogar besser. Sonderlich gut finde Aeroblaster eh nicht.

Ab zum nächsten Shooter. Bei Super Earth Defense Force bin ich mir allerdings nicht sicher ob's überhaupt alszu groä?e ähnlichkeiten gibt, also kann's sich auch um einen Zufall handeln.



Aber irgentwie doch. Da ist nen Maul, da sind krallen. Fast alles da nur nicht ganz so groä? und gelb.

Beweisstück 4 wartet schon. Diesmal ist es sogar von Trenz bestätigt das Psyco Nics Oscar von Data East sogar Turrican quasi miterschaffen hat. Ohne das spiel gäbs den Turrican also wohl gar nicht. Das lieä? Trenz auch gar nicht davon abhalten gleich mal was mitgehen zu lassen. Neben ähnlichkeiten der Spielfigur ist das Extro fast komplett gleich, bis auf das Turrican etwas besser bestückt ist.



Oder der aus Turrican 2 erst.



Mannometer Trenz. Ist ja fast schon abgepaust aus dem Alien-Buch. Auch dieser Turm explodiert natürlich aber das ist nicht von einem anderen Spiel übernommen sondern aus dem Turrican-Vorgänger.



Der gröä?te Coup gelang Trenz wohl durch bloä?es überpixeln der Hawkeye Spielfigur. Die Animationphasen wurden sogar übernommen. Und auch Nintendo Klassiker bleiben nicht verschont, so wurde das Turrican Wheel vom Metroid Morphball inspiriert. Allerdings ist dieses in Turrican mit den Stacheln viel gefährlicher und etwas anders zu benutzen.

Sogar aus dem Affenspiel wurde ein Gegner entwendet, welcher bei anschieä?en kleinere Stachelgegner absondert. Jede menge Alienlookalike Gegner lungern ja auch in den Alienlevels aus den Turrican rum und sicherlich noch mehr Diebesgut.

Aber es müssen ja nicht immer Spiele sein. Auch nen Anime hat was bereit gestellt, also immer zulangen.



Hier sind's eine Folge aus Gundam und das Turrican 2 Intro. Sogar die Perspektive ist gleich und sowieso siehts ähnlich aus. Auch wenn's nicht klar ist ob jemand von Turrican 2 Team die Folge gesehen hat, kann da schon gut sein da sogar Hülsbeck sich etwas für die Turrican song aus einem von Gundam geborgt hat.

Und noch eine Anime Referenz? Die bekannte blaue Faust aus Turrican 1 und diversen anderen Teilen ähnelt doch stark dieser Faust aus "EIYUU GAIDEN MOZAIKA". Nur halt ohne Schloss drauf. Kann zufallen sein allerdings war/ist Trenz Anime Fan und hat sicher bestimmt auch hier inspirieren lassen.



Ziemlich cool IMO.

Jedenfalls, die Beweislage ist sicherlich noch nicht abgeschlossen aber das Turrican-Tribunal bekennt Trenz vorzeitig fär Unschuldig da dieser nie etwas gerippt hat und sich nur was von guten Spielen hat inspirieren lassen. Wenn auch oft äberaus offensichtlich. Offensichtlicher als andere Entwickler. Ausserdem kann man froh sein das soviele Spiele erhalten mussten um ein Meisterwerk zu erschaffen.

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Super R-Type
20.03.08

R-Type ist Super, aber Super R-Type nicht. Und das weiß ich selber auch erst seit kurzen. Auch wenn ich fast alle R-Types kenne wurde ich bisher immer vor diesem Ungetüm geschützt. Als ich mir da vor ein paar Jaren für's SFC geholt habe, war es die Hinterseite derartigen verdreckt dass es mir zu schade war reingesteckt zu werden.



Mit der Nintendo VC möglichkeit habe ich's mir dann mal auf meinen Wii geflasht.

Ich habe nichts verpasst.

Außer, dass Irem, wenn es dann Irem war und ich hoffe es war nicht Irem, versucht haben R-Type 2 mit extra Sachen mischen aber auch wieder irgentwie ganz oder auch nur ein bisschen anders zu machen. Nur nicht nicht besser. Das erste Level wurde extra hierfür gemacht und scheint nicht von den original R-Tpe machern zu sein sondern von deren Praktikanten. Es findet im Weltraum statt, was ja so kreativ ist, dass es extra vor dem anderen Weltraumlevel kommen muss, aber immerhin es gibt ein paar Meteroritenartigenfelsen oder sowas und seltsame Gegner die langschweben und so aussehen als ob die einsammlbar wären. Dann gibt's noch viele bekannte Gegner aus der Serie und dann kann auch schon der erste Boss kommen, welcher eine kleine Sonde ist die noch mehrere kleineren Sonden um sich hat. Das ist der unspektakulärste Boss den ich in einem Shmup bisher gesehen haben. Selbst Blazing Lasers Zwischenbosse haben mehr zu bieten.

Ist der Boss besiegt geht es in ein Level was fast identisch mit dem ersten aus R-Type 2 ist. Nur ist sowieso alles langsamer und zuckelt vor sich hin. Übrigens, bevor es zu einem Bosskampf kommt fliegt der R9-fighter aus dem Bild es kommt ein Zoomeffekt und erst dann kommt der Boss. Das macht überhaupt keinen Sinn und es gibt nur die Begründung, dass die technisch zu nichts anderem in der Lage waren. zunächst vermutete ich ja noch, dass es sich um einen Checkpoint handelt was vor Bossen richtig praktisch wäre, aber nix da. Nach dem Velust eines Lebens wird schön vom anfang des jeweiligen levels angefangen. Ja, ganz von Anfang an. Es gibt keine Checkpoints beziehungsweise ein Checkpoint ist ein ganzes Level. Nichtmal R-Type Veteranen ist das zumutbar, geschweige denn das es Einsteigerfreundlich ist.

Tja, mehr als das dritte level wollte ich mir auch nicht antun. Auch wenn es nicht ganz schlecht ist, wirkt alles so zusammengemixt dass da einfach nix mehr kommen kann weswegen es sich lohnt. Nen Wasserlevel ohne Wasser muss jedenfalls nicht sein.

Aber Super R-Type hat bis heute folgeschäden hinterlassen. Denn seit dem und ein paar anderen früheren SFC shmups gibt es das Klisché dass das Mega Drive dem SFC technisch überlegen ist. Das stimmt aber gar nicht wie Super Aleste und Rendering Ranger zeigen. Wenigstens der R-Type Serie hat es nichts geschadet und Irem hat mit R-Type 3 auf dem SFC ihre schwarte ja auch wieder wett gemacht.

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Definiere Shmup
28.02.08

Ein Shmup ist immer ein Shoot 'Em Up aber nicht jedes Shoot 'Em Up ist ein Shmup.

Jedoch wird zu oft das Shmup als Abkürzung für Shooter gebraucht aber das ist es schon lange nicht mehr. Geprägt wurde der Begriff des Shmups von der Zzap64!, da die wohl keinen Bock hatten immer so lange Wörter zu schreiben und da musste ein kürzeres her. Sprichst du Shoot 'em up ganz schnell aus und Ohren halb geschlossen, hört es sich an wie Schmup. Total einfach. Aber die bedeutung des Shmup hat sich innerhalb der letzen 10 jahre etwas aber entscheident verändert. Es ist zum ausklassierungs verfahren geworden.

Ein Shmup benötigt:

- Schießen & Ausweichen als Hauptaktivität
- Eine sichtbare Spielfigur ist vorhanden
- Spielfigur ist beweglich in 8 Richtungen
- Sichtbare Schuss-Projektile
- Die Spielebene ist immer und ausschließlich 2D
- Das scrolling scrollt automatisch und ist nicht beeinflussbar
- Präzision

Ein Shmup hat niemals:

-Gravitation

Ein Shmup hat manchmal:

- Einen ollen Sack mit Banjo auf dem Cover

*Dann ist Phalanx schonmal ein Shmup?

Klar.

»Aber R-Type ist doch auch ein Shmup?

Ja.

»Ist Space Invader denn ein Shmup?

Nein.

»Moment mal! Wieso das nicht?

Das Ship in Space Invader ist nur auf einer Ebene bewegbar. Also 1D. Ein Shmup hingeben immer 2D. In dem Moment indem Du die zweite Spielebene ansteuern kannst und es autoscrolling gibt, wird es zu einem Shmup. Man kann's aber als Prototype Shmup durchgehen lassen.

Wenn du dir das hier anschaust, wirst du erst aber der 2. Generation ein Shmup sehen.

»Ist Viewpoint ein Shmup?

Ja. Das hat zwar eine ungewöhnliche Perspektive aber es hat alles was ein Shmup benötigt. Aber vorsicht, Zaxxon ist keins. Da kannst du im Gegensatz zu Viewpoint nämliche die 3D-Ebene beanspruchen.

»Ist denn Probotector ein Shmup?

Das sowieso nicht, denn es hat Graviation. Nichtdestotrotz sind sich Probotector und R-Type sehr ähnlich da beide linear sind und auf Versuch & Irrtum setzen. Metal Slug hingeben hat mit einem Shmup gar nichts mehr zu tun und ist ein Action Spiel. Auch die Fluglevel machen es nicht generell zu einem Shmup. Wobei Die Fluglevel ansich natürlich Shmuplevel sind.

»Was ist so schlecht an Gravitation?

Ansich überhaupt nichts, aber das ausweichen von Schüssen ist in solchen Spieler sehr schwierig und unpräzise. Präzision sind in Shmups aber wichtig um pixelgenau ausweichen zu können. Ansonsten wird's schnell frustig und resultiert auch in einer anderen art vom Gameplay.

»Wie siehts denn mit Fantasy Zone fürs Mega Drive aus?

Kein Shmup.

»Aber ich schieße doch und keine Gravitation und alles

Das schon, aber das Scrolling ist nach Links und Rechts offen, also kann es kein Shmup sein. Denn Shmups haben immer Autoscrolling.

»Na gut aber in manchen Darius Teilen ändert sich die Schießrichtung

Das reicht nicht. Denn das wechseln passiert automatisch. Jedesmal wenn die Fliegrichtung geändert wird richtet sich danach auch die Schuss richtung. Sogar wenn wie in G.Darius nach Schräg-Oben geflogen wird. Wenn die Fliegrichtung ansich eine Rolle spielen würde, dann müsstest du ja bei einem Shmup nur einen Spiegel vor dem TV stehen und reinschauen und es wäre kein Shump mehr.

Ob die Grafik aus Polygonen besteht ist ebenfalls nicht wichtig, solange das Spielgeschehen auf einer 2D Ebene stattfindet.

»Was ist mit Philosoma für Playstation?

Das enspricht in der geringzahl der Level perfekt der Definition eines Shmups. Denoch ist es kein reines Shmup.

»Aber wieso denn nicht?

Ein Shmup ist puristisch. Nur ein Spiel was immer in jeder Spielsituation eine Shmup ist, hat das Shmup-Zertitfikat verdient. In Philosoma die Perspektiven viel zu oft gewechselt.

Es ist halt einfach ein Shoot 'Em Up. Denn ansonsten müsste Metal Slug ja auch ein Shmup sein.

»Sag mal was zu Elemental Master.

Tolles Spiel.

»Ich meine ob es ein Shmup ist.

Ja. Obwohl sich die Spielfigur bei Elemental Master auf dem Boden bewegt, denn das macht von den Top-Down ansicht ja keinen Unterschied. Es ist also nicht Gravitation vorhanden welche spielerisch beeinflusst. Nach hinten schießen zu können ist auch kein Problem solange das Scrolling sich automatisch bewegt.

»Was ist denn mit Arena-Shmups?

Sowas gibt es nicht und wird nur von Leuten benutzt die nicht wissen was
ein Shmup ist. Genau so wenig gibt es ein 3D-Shmup, denn shmups sind ja immer 2D. Meistens ist es sowieso so, dass wenn du dich fragst ob es ein Shmup ist, dass es keins ist.

Arena-Shootern gibts natürlich trotzdem.

»Moorhuhn?

Moorhun hat weder eine sichtbare Spielfigur noch Projektile. Es ist also nur ein Point-Blanker.

»Was soll die Soße überhaupt?

Es gibt Spieler die Shoot 'Em Ups spielen die mit Moorhun gar nix zu tun haben, also musst es für diese puristen ein Wörtchen geben. Heute ist das Wort schon äußerst bekannt geworden unter Viedeospielern und das führt auch zu einem Mißbrauch. Selbst Shmups.com diskutiert des häufigeren darüber was denn nun ein Shmup ist. Das Hauptproblem dabei ist immer das ein Teil der argumentierenen Gruppen das Shmup für eine Abkürzung für Shoot 'Em Ups halten.

»Warum dann überhaupt einen Unterschied zwischen normalen Shoot' Em Ups und Shmups machen. Warum ist das nicht das selbe?

Naja, jemand der keinen unterschied nicht macht, hat wohl einfach keinen verlangen danach. Genau wie man Metal Slug in die gleiche Kategorie stecken kann wie Counter Strike. Oder Tomaten als Gemüse ansieht, obwohl sich diese als Früchte klassieren. Alles ist möglich. Zu starke differenzierung kann zu stigmatisation führen, man kann sich festfahren und muss auf eine definition beharren die vielleicht keinen sinn macht. Aber irgentwie ist Metal Slug doch eine ganz andere Spiele Erfahrung als R-Type. Auch ein Spiel wie Fantasy Zone spielt sich ganz anders als R-Type.

»Aber wenn ich auf Wikipedia 'Shmup' eingeben gelange ich auf eine Shoot' Em Up Seite.

Wiki weiß nicht alles. Jeder Versuch dort eine eigene Shmup-Kategorie zu machen, ist von anfang an um scheitern verurteilt.

Wenn du mir nicht glaubst, dann versuch mal die offizielle Abkürzung für den Gameboy Advance also AGB einzuführen. Das klappt genau so wenig wie GCN und nicht NGC für Gamecube. GBA ist eben gebräuchlicher aber nicht korrekt bzw. das andere sind die offiziellen Bezeichungen von Nintendo.

Stellt sich allerdings die Frage: Was ist besser? Das gebräuchliche oder das korrekte? Ich finde das beides zu einem gewissen Maß erlaubt sein darf, aber das korrekte darf man nicht außer Acht lassen.

»Ich weiß nun weniger als zuvor.

Wenn du nicht weißt was ein Shmup ist, brauchst du es eh nicht zu wissen.

Ich hingegen unterschiede in zwei Kategorien: Reine Shmups und einfache Shoot Em Ups. Denn irgentwoe muss man ja eine Linie ziehen, zumindestens dann wenn mans sich einfacher machen will. Oder Schwieriger, je nachdem.

Also: Jedem das seine, aber wer das verkennt hat meiner Meinung nach Tomaten auf den Augen oder ist nicht Hardcore genug.

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