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Definiere Shmup 28.02.08 |
Ein Shmup ist immer ein Shoot 'Em Up aber nicht jedes Shoot 'Em Up ist ein Shmup.
Jedoch wird zu oft das Shmup als Abkürzung für Shooter gebraucht aber das ist es schon lange nicht mehr. Geprägt wurde der Begriff des Shmups von der Zzap64!, da die wohl keinen Bock hatten immer so lange Wörter zu schreiben und da musste ein kürzeres her. Sprichst du Shoot 'em up ganz schnell aus und Ohren halb geschlossen, hört es sich an wie Schmup. Total einfach. Aber die bedeutung des Shmup hat sich innerhalb der letzen 10 jahre etwas aber entscheident verändert. Es ist zum ausklassierungs verfahren geworden.
Ein Shmup benötigt:
- Schießen & Ausweichen als Hauptaktivität
- Eine sichtbare Spielfigur ist vorhanden
- Spielfigur ist beweglich in 8 Richtungen
- Sichtbare Schuss-Projektile
- Die Spielebene ist immer und ausschließlich 2D
- Das scrolling scrollt automatisch und ist nicht beeinflussbar
- Präzision
Ein Shmup hat niemals:
-Gravitation
Ein Shmup hat manchmal:
- Einen ollen Sack mit Banjo auf dem Cover
*Dann ist Phalanx schonmal ein Shmup?
Klar.
»Aber R-Type ist doch auch ein Shmup?
Ja.
»Ist Space Invader denn ein Shmup?
Nein.
»Moment mal! Wieso das nicht?
Das Ship in Space Invader ist nur auf einer Ebene bewegbar. Also 1D. Ein Shmup hingeben immer 2D. In dem Moment indem Du die zweite Spielebene ansteuern kannst und es autoscrolling gibt, wird es zu einem Shmup. Man kann's aber als Prototype Shmup durchgehen lassen.
Wenn du dir das hier anschaust, wirst du erst aber der 2. Generation ein Shmup sehen.
»Ist Viewpoint ein Shmup?
Ja. Das hat zwar eine ungewöhnliche Perspektive aber es hat alles was ein Shmup benötigt. Aber vorsicht, Zaxxon ist keins. Da kannst du im Gegensatz zu Viewpoint nämliche die 3D-Ebene beanspruchen.
»Ist denn Probotector ein Shmup?
Das sowieso nicht, denn es hat Graviation. Nichtdestotrotz sind sich Probotector und R-Type sehr ähnlich da beide linear sind und auf Versuch & Irrtum setzen. Metal Slug hingeben hat mit einem Shmup gar nichts mehr zu tun und ist ein Action Spiel. Auch die Fluglevel machen es nicht generell zu einem Shmup. Wobei Die Fluglevel ansich natürlich Shmuplevel sind.
»Was ist so schlecht an Gravitation?
Ansich überhaupt nichts, aber das ausweichen von Schüssen ist in solchen Spieler sehr schwierig und unpräzise. Präzision sind in Shmups aber wichtig um pixelgenau ausweichen zu können. Ansonsten wird's schnell frustig und resultiert auch in einer anderen art vom Gameplay.
»Wie siehts denn mit Fantasy Zone fürs Mega Drive aus?
Kein Shmup.
»Aber ich schieße doch und keine Gravitation und alles
Das schon, aber das Scrolling ist nach Links und Rechts offen, also kann es kein Shmup sein. Denn Shmups haben immer Autoscrolling.
»Na gut aber in manchen Darius Teilen ändert sich die Schießrichtung
Das reicht nicht. Denn das wechseln passiert automatisch. Jedesmal wenn die Fliegrichtung geändert wird richtet sich danach auch die Schuss richtung. Sogar wenn wie in G.Darius nach Schräg-Oben geflogen wird. Wenn die Fliegrichtung ansich eine Rolle spielen würde, dann müsstest du ja bei einem Shmup nur einen Spiegel vor dem TV stehen und reinschauen und es wäre kein Shump mehr.
Ob die Grafik aus Polygonen besteht ist ebenfalls nicht wichtig, solange das Spielgeschehen auf einer 2D Ebene stattfindet.
»Was ist mit Philosoma für Playstation?
Das enspricht in der geringzahl der Level perfekt der Definition eines Shmups. Denoch ist es kein reines Shmup.
»Aber wieso denn nicht?
Ein Shmup ist puristisch. Nur ein Spiel was immer in jeder Spielsituation eine Shmup ist, hat das Shmup-Zertitfikat verdient. In Philosoma die Perspektiven viel zu oft gewechselt.
Es ist halt einfach ein Shoot 'Em Up. Denn ansonsten müsste Metal Slug ja auch ein Shmup sein.
»Sag mal was zu Elemental Master.
Tolles Spiel.
»Ich meine ob es ein Shmup ist.
Ja. Obwohl sich die Spielfigur bei Elemental Master auf dem Boden bewegt, denn das macht von den Top-Down ansicht ja keinen Unterschied. Es ist also nicht Gravitation vorhanden welche spielerisch beeinflusst. Nach hinten schießen zu können ist auch kein Problem solange das Scrolling sich automatisch bewegt.
»Was ist denn mit Arena-Shmups?
Sowas gibt es nicht und wird nur von Leuten benutzt die nicht wissen was
ein Shmup ist. Genau so wenig gibt es ein 3D-Shmup, denn shmups sind ja immer 2D. Meistens ist es sowieso so, dass wenn du dich fragst ob es ein Shmup ist, dass es keins ist.
Arena-Shootern gibts natürlich trotzdem.
»Moorhuhn?
Moorhun hat weder eine sichtbare Spielfigur noch Projektile. Es ist also nur ein Point-Blanker.
»Was soll die Soße überhaupt?
Es gibt Spieler die Shoot 'Em Ups spielen die mit Moorhun gar nix zu tun haben, also musst es für diese puristen ein Wörtchen geben. Heute ist das Wort schon äußerst bekannt geworden unter Viedeospielern und das führt auch zu einem Mißbrauch. Selbst Shmups.com diskutiert des häufigeren darüber was denn nun ein Shmup ist. Das Hauptproblem dabei ist immer das ein Teil der argumentierenen Gruppen das Shmup für eine Abkürzung für Shoot 'Em Ups halten.
»Warum dann überhaupt einen Unterschied zwischen normalen Shoot' Em Ups und Shmups machen. Warum ist das nicht das selbe?
Naja, jemand der keinen unterschied nicht macht, hat wohl einfach keinen verlangen danach. Genau wie man Metal Slug in die gleiche Kategorie stecken kann wie Counter Strike. Oder Tomaten als Gemüse ansieht, obwohl sich diese als Früchte klassieren. Alles ist möglich. Zu starke differenzierung kann zu stigmatisation führen, man kann sich festfahren und muss auf eine definition beharren die vielleicht keinen sinn macht. Aber irgentwie ist Metal Slug doch eine ganz andere Spiele Erfahrung als R-Type. Auch ein Spiel wie Fantasy Zone spielt sich ganz anders als R-Type.
»Aber wenn ich auf Wikipedia 'Shmup' eingeben gelange ich auf eine Shoot' Em Up Seite.
Wiki weiß nicht alles. Jeder Versuch dort eine eigene Shmup-Kategorie zu machen, ist von anfang an um scheitern verurteilt.
Wenn du mir nicht glaubst, dann versuch mal die offizielle Abkürzung für den Gameboy Advance also AGB einzuführen. Das klappt genau so wenig wie GCN und nicht NGC für Gamecube. GBA ist eben gebräuchlicher aber nicht korrekt bzw. das andere sind die offiziellen Bezeichungen von Nintendo.
Stellt sich allerdings die Frage: Was ist besser? Das gebräuchliche oder das korrekte? Ich finde das beides zu einem gewissen Maß erlaubt sein darf, aber das korrekte darf man nicht außer Acht lassen.
»Ich weiß nun weniger als zuvor.
Wenn du nicht weißt was ein Shmup ist, brauchst du es eh nicht zu wissen.
Ich hingegen unterschiede in zwei Kategorien: Reine Shmups und einfache Shoot Em Ups. Denn irgentwoe muss man ja eine Linie ziehen, zumindestens dann wenn mans sich einfacher machen will. Oder Schwieriger, je nachdem.
Also: Jedem das seine, aber wer das verkennt hat meiner Meinung nach Tomaten auf den Augen oder ist nicht Hardcore genug.
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Comments:
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Posted by Robert
on 28.02.08:
Ich glaube der Wikipedia. Wikipedia weiß alles.
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Posted by Slayer
on 28.02.08:
Ich nicht. Weil ich schreib' da auch rein.
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Posted by Robert
on 29.02.08:
Wird ja wieder gelöscht.
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Posted by Aky
on 02.03.08:
Super! Ein weiterer Eintrag. Ist die Definition Shmup nun aber offiziell zur Unterscheidung von Shoot Em Up eingeführt wurden, oder haben sich die Kriterien erst mit der Zeit herauskristallisiert?
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Posted by Slayer
on 02.03.08:
Ich hoffe es wird sich mal eindeutig herauskristiallisieren. Aber es gibt halt keine offizielle Definition davon, so wie auch niemand genau sagen kann was ein Manic Shmup ist. Geschweige denn Euroshmup. Was ein survival oder score shooter hingegen, ist viel klarer.
Shmups.com ist sich da ja auch nicht einig aber ich gehöre halt zu denen die finden, dass Shmup als bloße Abkürzung für shoot em up wenig bringt. Da ist STG kurz genug, was in Japan auch so ist aber da breitet sich das Shmup auch schon aus. Nichtmal die Xenocidefiles sind maßgeben da sich da teilweise sogar wohl noch Run'n'Guns drin befinden.
Schuld daran, dass sich das shmup überhaupt notwendig ist sind aber eigentlich Ego-Shooter, weil die haben das Shoot 'Em up und Schooter erst geklaut.
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