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Super R-Type
20.03.08

R-Type ist Super, aber Super R-Type nicht. Und das weiß ich selber auch erst seit kurzen. Auch wenn ich fast alle R-Types kenne wurde ich bisher immer vor diesem Ungetüm geschützt. Als ich mir da vor ein paar Jaren für's SFC geholt habe, war es die Hinterseite derartigen verdreckt dass es mir zu schade war reingesteckt zu werden.



Mit der Nintendo VC möglichkeit habe ich's mir dann mal auf meinen Wii geflasht.

Ich habe nichts verpasst.

Außer, dass Irem, wenn es dann Irem war und ich hoffe es war nicht Irem, versucht haben R-Type 2 mit extra Sachen mischen aber auch wieder irgentwie ganz oder auch nur ein bisschen anders zu machen. Nur nicht nicht besser. Das erste Level wurde extra hierfür gemacht und scheint nicht von den original R-Tpe machern zu sein sondern von deren Praktikanten. Es findet im Weltraum statt, was ja so kreativ ist, dass es extra vor dem anderen Weltraumlevel kommen muss, aber immerhin es gibt ein paar Meteroritenartigenfelsen oder sowas und seltsame Gegner die langschweben und so aussehen als ob die einsammlbar wären. Dann gibt's noch viele bekannte Gegner aus der Serie und dann kann auch schon der erste Boss kommen, welcher eine kleine Sonde ist die noch mehrere kleineren Sonden um sich hat. Das ist der unspektakulärste Boss den ich in einem Shmup bisher gesehen haben. Selbst Blazing Lasers Zwischenbosse haben mehr zu bieten.

Ist der Boss besiegt geht es in ein Level was fast identisch mit dem ersten aus R-Type 2 ist. Nur ist sowieso alles langsamer und zuckelt vor sich hin. Übrigens, bevor es zu einem Bosskampf kommt fliegt der R9-fighter aus dem Bild es kommt ein Zoomeffekt und erst dann kommt der Boss. Das macht überhaupt keinen Sinn und es gibt nur die Begründung, dass die technisch zu nichts anderem in der Lage waren. zunächst vermutete ich ja noch, dass es sich um einen Checkpoint handelt was vor Bossen richtig praktisch wäre, aber nix da. Nach dem Velust eines Lebens wird schön vom anfang des jeweiligen levels angefangen. Ja, ganz von Anfang an. Es gibt keine Checkpoints beziehungsweise ein Checkpoint ist ein ganzes Level. Nichtmal R-Type Veteranen ist das zumutbar, geschweige denn das es Einsteigerfreundlich ist.

Tja, mehr als das dritte level wollte ich mir auch nicht antun. Auch wenn es nicht ganz schlecht ist, wirkt alles so zusammengemixt dass da einfach nix mehr kommen kann weswegen es sich lohnt. Nen Wasserlevel ohne Wasser muss jedenfalls nicht sein.

Aber Super R-Type hat bis heute folgeschäden hinterlassen. Denn seit dem und ein paar anderen früheren SFC shmups gibt es das Klisché dass das Mega Drive dem SFC technisch überlegen ist. Das stimmt aber gar nicht wie Super Aleste und Rendering Ranger zeigen. Wenigstens der R-Type Serie hat es nichts geschadet und Irem hat mit R-Type 3 auf dem SFC ihre schwarte ja auch wieder wett gemacht.


Comments:

Posted by Aky on 24.03.08:
Yepp! Super R-Type hatte ich zum Glück nur mal ganz kurz leihweise da. Diese Level-Anfang=Rücksetzpunkt-Thematik hat mich davon abgehalten Zeit und Mühe zu investieren. Und richtig, mit R-Type 3 auf dem SNES wurde alles viel besser gemacht. Ich hatte es wohl sogar fast durchgespielt, kann mich noch an eine Boss-Gallerie erinnern, wo diverse bekannte Bosse hintereinander kamen und ineinander morphten, wenn man einen besiegt hatte...glaube ich zumindest, falls es kein Alptraum verursacht durch Super-R-Type war.

Posted by Slayer on 24.03.08:
Ja, das mit den Bossen aus vorherigen R-Types ist in Teil 3 auf'm SFC so.

Aber schade, dass die Serie dann doch mal einen Einbruch erleben muss. Wie das R-Type Tactics aussieht weiß ich zwar nicht, kann aber nicht schlecht sein und ist eigentlich eh kein shmup.

Nun sind noch zwei R-Types übrig die ich nicht kenne, Leo und Final. Ich hoffe mich erwartet besseres.

Posted by Aky on 25.03.08:
Leo ist schön bunt und Final erinnert mich stark an den Delta-Teil auf der PSX. Ich mag aber diesen 3D-Look nicht, die 2D R-Types haben mir besser gefallen. Final liegt zwar hier, direkt neben mir, aber ich habs kaum gespielt. Da besorge ich mir lieber noch Gradius V.

R-Type Tactics...ein Witz...vermutlich ein schlechter...

Posted by Slayer on 25.03.08:
Wenn Final ist wie Delta ist, muss es ja gut sein. Allerdings habe ich viel schlechtes darüber gehört, kann aber das es einfach nur viele enttäuscht sind dass es das letzte R-Type sein soll. Da kannste ja niemanden mit zufrieden machen.

Woran hapert's denn bei dir mit Final und woher rührt deine ungläubigkeit über Tactics? Das gibt's für die PSP und heißt auch R-Type Command in Nicht-Japan. Hat wohl auch Final Fantasy mässige Zwischenszenen.

Posted by Aky on 26.03.08:
Hmh...woran haperts bei Final...irgendwie hats mich nicht so richtig erwischt, ich denke es liegt irgendwo an der 3D-Grafik, die mir nicht so gefällt. War schon bei Delta so. Mir gefällt ne schön gezeichnete 2D-Grafik bei solchen Shootern besser.

Ich kann mir unter einem R-Type-Taktik-Spiel so garnichts vorstellen. FinalFantasyTactics ohne isometrische Darstellung aber mit R-Type-Raumschiffen? Oder doch eher C&C? Oder Advance Wars? Wozu...

Posted by Slayer on 27.03.08:
Du bist ja schlimmer als ich. Und zu Tacitics, da R-Type ja immer schon strategisch ist macht das wohl sinn. Aber es ist irgentwie ein Schritt zurück aus einem taktischen Echtzeit-Spiel sowas zu machen. Warum das sein musste ist mir auch nicht ganz klar, erst eine Serie abkacken lassen und das was draus verwursteln, naja. Aber es wird eher die Final Fantasy Tactics sein als die anderen Spiele.


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