Back

Nachgeschlagen - Turrican in der Retrogamer
31.01.08

So, nun es ist soweit. Nach einer kleinen inhaltsleeren Periode geht's hier los.

In einer Ausgabe des UK Magazines Retro Gamer, eins der letzen in heutiger Zeit produzierten Nachschlagewerke über 2D Spielen, erschien vor ein paar Jahren ein Turrican 4-Seiter. Manfred Trenz hat sich hierfür zu einem interview bereit erklärt, original Turrican Level Skizzen zuverfügung gestellt und einiges über Turrican und die Spieleindustrie erzählt.



Jedes Level in Turrican scheint relativ penibel im Vorfeld per hand skizziert zu sein, um dann in das Spiel übertragen zu werden. Vielleicht wurden diese Skizzen aber auch erst nach dem jeweiligen Level erstellt, wie so oft aus Zeitmangel. Jedenfalls ist das ganze in Spielebildschirme unterteilt und selbst grobe Gegnerpositionen sind zu finden. Was die leicht farbigen Bereiche markieren lässt sich nur Vermuten aber es kann sein das die lediglich programmiertechnisch relavant sind. Leider wirft Trenz mit mit diesen Skizzen nicht um sich und somit finden sich gerade mal zwei davon im Heft.

Nebenbei wird auch das Grücht bestätigt, welches besagt dass der Name Katakis von einem Griechen aus einem Telefonbuch stammt. Kann aber seinm dass das vorher schon bekannt war.

Über ein Turrican in 3D äußert sich Trenz skeptisch: "It's important to remember, that Turrican's magic came from the classical 2D view. Putting it into the third dimension would change the game too much, and it wouldn't be the same. I know what I'm talking about, believe me."

Das glaube ich gerne Herr Trenz, besonderns nach Ihrem gescheiterten Versuch. Aber reden wir nicht drüber.

Denn vielleicht war zu dem Zeitpunkt die Technik nicht reif genug und das Team zu klein oder zu inkompenent oder gierig und viele andere Entschuldigungen. Aber wer braucht sowas schon, denn Turrican ist 2D und wenns das nicht ist, dann ist es kein Turrican.

Hoffentlich weiß das auch Factor 5 wenn die sich mal wieder an einem Turrican vergreifen wollen, wie Eggebrecht mal angedeutet hat.

Den kompletten Artikel mit Interview gibt's hier.


Comments:

Posted by Aky on 05.02.08:
War die Aussage von Herrn Trenz eigentlich vor, während oder nach seinem eigenen 3D Versuch? Entweder ist er unglaubwürdig oder schon mit der Idee kolossal gescheitert. Das würde ja bedeuten, selbst wenn es T3D bis zur Fertigstellung geschafft hätte, wäre es Schrott gewesen...

Posted by Aky on 05.02.08:
Achso...ein schönes PDF fände ich angenehmer zu lesen als einzelne JPGs.

Aky.

Posted by Slayer on 05.02.08:
Das Interview scheint extra für die Retro Gamer gemacht wurden zu sein, also nach T3D. Glaube nicht, dass die das seit 1999 oder so in der Schublade hatten. Aber musst ja nicht gleich vom glauben abkommen.

Und das mit den PDFs ist ne konstruktive Kritik, da hätte ich selber drauf kommen sollen.

Posted by Bronko on 26.02.08:
Ui, ein Slayblog!

Posted by Slayer on 27.02.08:
Und meine Leserzahl maximiert sich um 1.

Posted by Robert on 29.02.08:
Klingt durchaus unlogisch.


Name
Name:
Website: