Back

Meeiiin Schatzzz!!!
25.05.11

Isch bin gar keine Treasure Fan. Jedenfalls nicht mehr. Zu 16-Bit Zeiten gab's für mich neben Nintendo und Konami nichts besseres als Treasure. Super Grafiken, schnelle spannende Spiele mit vielen verrückten Ideen, ich habe Treasure gerade zu vergöttert. Ich wollte wenn ich groß bin bei Treasure arbeiten!



Mittlerweile stelle ich fest wie mir Treasure Spiele immer weniger spaß machen. Ich kann dabei minütlich zu sehen. OK Ikaruga hat mir nie sonderlich viel spaß gemacht, das episch anmutende Spiel mit wunderbarer Ästhetik und perfekt ausbalancierten gameplay macht schlichtweg keinen spaß. Dazu ist das Spielsystem nicht flexibel genug, man muss im grunde die Gegner reihen ihrer Farbe nach abpicken um 3er Ketten zu bilden was nett ist aber schnell ermüdet. Da kann Grafik das schwache Gameplay nicht lange überdecken. Ich höre auch immer wieder Kritik an dem System, bin da nicht der einzige.

Was mich jedoch am meisten enttäuscht hat ist Gunstar Heroes. Mal eins meiner Favoriten gewesen. Im Grunde ist es eine strunz langweilige Minispielsammlung mit Effekten an den man sich schnell satt gesehen hat. Kaum hat man ein paar Gegner und Strohhäuser abgeschossen ragt ein langer Pimmelpilz aus dem Boden und schießt seine... ähmm Sporen auf einem ab nur damit man weiter geht zum nächsten Mini Boss dann kommt ein gag und *gähn*... dann auch das das letzte Level bei den man sich auf einem Spielbrett befindet und würfeln muss um ins nächste Minispiel zu kommen. Bezeichnend. Alien Soldier treibt dieses Mini Boss Konzept sogar ins Extreme, normale Gegner gibts kaum... Interessant hingegen ist das Waffenwechsel System. Anstatt nur plump zu wechseln kann man verschiedene arten von Waffentypen miteinander kombinieren und erhält damit eine neue Waffe. Was allerdings rechts nutzlos ist da davon eh nur 1-2 Waffen was taugen. Aber ich musste es ja gut finden weils von Treasure ist!

Contra Hard Corps sehe ich mittlerweile als schwächsten Teil an, wenn ichs besser finde als Gunstar Heroes. Eben auch wegen dem typischen Treasure Syndrom. Gleiches Spiel mit Dynamite Headdy, und eigentlich wie mit allem von Treasure.

Was man Treasure zur gute halten kann sind einige witztigen Ideen, welcher ansich recht sinnlos sind da es kein eindeutiges Spelprinzip gibt aber trotzdem. Allerdings ist es einfacher ein Spiel mit Ideen vollzupacken wenn man kein Spielprinzip einhalten muss.


Comments:

Posted by Aky on 20.06.11:
Wo sind all die Kommentare hin?

Posted by Slayer on 21.06.11:
Nicht auf dem Backup!


Name
Name:
Website: