Back

Söldner-X2
27.05.10

Selten sehe ich den Game Over Screen so gern wie bei diesem Spiel. Okay, das ist nicht weil das Spiel total schlecht ist, sondern einfach weil's so elendig lang und belanglos ist. Söldner-X eben. Und das wird sich bei X3 und X4 und 5 und 6-11098769783980 so bleiben. Naja. Fakt ist, die Hintergründe sich sehen lassen können. Die können locker mit Ikaruga und Gradius 5 mithalten, jedenfalls technisch. Vom Stil selber eher gewöhnlich, jedoch gelungen. Leider sind die Gegner kaum in die Hintergründe eingebunden was richig schade ist, denn ein paar Gegner die mal im Hintergrund rumschwirren und dann noch vorne kommen um sich abballern zu lassen, schadet doch nicht. Wirkt dadurch etwas aufgesetzt das ganze.

Spielerisch ist 2 allerdings besser als 1, muss man schon sagen. Die Gegner-Formationen und Schussmuster sind weniger krude, und besser sichtbar da diese zu meist Pink sind. Seltsam allerdings das manche Schüsse von Pink zu Lila blinken, was total unnötig ist und die Sichtbarkeit verschlechtert. Die eigene Schiffe zudem sehen ziemlich mies aus, sicherlich ein Rückschritt.



Jedenfalls bringen recht nette Schussmuster wenig, wenn das eigene Schiff eine lange Wurst ist. Die Bosse sind auch nett und besser als wie bei SX1. Bringt auch wieder nichts, weil man da 6. minute drauf ballern muss. Ganz zu schweigen von ca. 15 Minuten langen levels. Wozu so lang, wenn man eh immer unterbewaffnet ist? Und wozu Schussenergie/Munition wenn selbst kleine Gegner davon viel zu viel brauchen um kaputt zu gehen.

Die Musik ist gut, aber deutlich schwächer als beim Vorgänger. Ansonsten mutet das Spiel auch eher wie ein Söldner-X 1.5 an. Ein SX2.5/3 brauche ich jedenfalls nicht.


Comments:

Posted by Aky on 27.05.10:
Tja...also doch wie erwartet. Das Raumschiff ist wirklich hässlich, dafür sieht der Rest auf dem Screenshot ganz nett aus. Anscheinend hat sich Teil 1 ja aber gut genug verkauft um einen zweiten Teil zu rechtfertigen. Das seltsame Chaining-System scheint ja auch raus zu sein...aber underpowered Waffen mag ich in einem Shooter eh nicht. Also ein Spiel, dass ich wohl auslassen werde...in die Musik müsste man aber mal reinhören, wenn die wieder vom dyllen Raffi ist.

Posted by Slayer on 28.05.10:
Der Felix findet's allerdings sehr gut: http://www.gameswelt.tv/13758/insert-coin/sendung-12.html

Ab ca. 14 Minuten mit Review und Interview.





Name
Name:
Website: