Back

Castlevania Rebirth
31.03.10

Das ist doch mal eine gelungende Wiedergeburt. Tolles Gameplay, tolle Musik und stimmige Optik, die einem die Augen zum kullern bringt.

Rebirth gefällt mir sogar besser als das NES original, welches mir zu frustig schwer ist. Dabei ist dieser Teil auch nicht gerade leicht nur eben fairer und besser ausbalanciert. Man wird nicht ständig von Gegnern zurück in Fallgruben geworfen, hat starke Waffen und die Gegner sind nicht zu stark. Nur finde ich, dass man zu wenig Energieauflade möglichkeiten bekommt. Aber passt schon.



Trotz relativ einfachen Schwierigkeitsgrades, gibt's Fallen in Hülle und Fülle. Besonders in Level 3. Siehst du Contra Rebirth, so geht das!

Besonders stark finde ich die Speere die aus den Wänden kommen, auf denen man sich wiederum stellen kann. Nur die Spitzte ist gefährlich.

Nur 3 Dinge verstehe ich nicht: wozu sind die kleinen Herzen da? Immerhin bekommt man mehr Energie durch das verzehren von Fressalien. Was hat das Spiel groß mit dem
Gameboy-Teil zu tun? Und wozu sind die Steine mit dem hell blauen leuchten. Die roten sind Checkpoints, aber wozu dann die blauen.


Comments:

Posted by Aky on 31.03.10:
So sehe ich das auch, wirklich sehr gut geworden.
Grafik sieht gut aus. Sound klingt ordentlich und die Spielbarkeit stimmt...bis auf eine Stelle...der blöde Golem am Ende des 5.Level (glaub ich), der ist mit der Restzeit nach dem ersten Tod nahezu kaum zu schaffen. War kein Energieproblem sondern ein Zeitproblem. Also muss ich jetz nochmal durch das Level RENNEN damit ich mehr als 3 Minuten Restzeit beim Boss hab. Blöd.

Na zumindest kann ich Aussagen zu 2 von Deinen 3 Fragen treffen. Die kleinen Herzen sollten den Herzvorrat mit 1, die großen mit 3 oder 5 auffüllen, hab ich nicht drauf geachtet. Und die brauchst Du ja für die Extrawaffen, so war es zumindest in allen bisherigen Teilen und sollte daher auch diesmal so sein, ohne es nochmal geprüft zu haben. Die Verbindung zum Gameboy ist in ein paar Gegnern (Gasbällewerfer, Kugelaugen) und in ein paar Leveldetails (diese verwirrenden Wege in Level 4) zu finden. Sieht man auch schön auf Deinem Gameboy-Bild.

Aber die Frage nach den blauen Leuchtsteinen bleibt.

Gemein ist, Dracula X so kurz danach rauszubringen.

Posted by Slayer on 31.03.10:
Also nen bissel steh' ich schon auf'm Schlauch mit Castlevania, und habe Frage 4: Welches Dracula X meinst du? Das für SNES oder PSP oder wie. Oder gar VC.

Und was bringt einem denn so ein Herzvorrat? Energie gibt's über Schweinshackse, und score gibt's über Geldsäcke.

Du bist übrigens weiter als ich. Finde Level 4 schon happiger, und schade dass man nicht saven kann. Allerdings, wenn ich Zeitknappheit schon höre, das ist doch viel zu stressig!

Posted by Aky on 01.04.10:
Achwas...nix happiger, ist schon OK...es gibt ja längere und kürzere Wege, manche Zwischengegner kann man auch umgehen...mit diesen Schlüsseltüren.

DraculaX auf VC...die TurboDuo-Version, gibts ja erstmals offiziell in Deutschland. Immernoch japanisch. Spielerisch aber schon stark wie Castlevania Rebirth...nur größer, mit noch ein paar lustigen Ideen. Gefällt mir auch außerordentlich. Ist übrigens das 2D-Original der 2,5D-PSP-Umsetzung. Leider haben die den deutschen Intro-Text der Originalversion verschlimmbessert in der PSP-Version, und diesen in die VC-Emulation mit eingefügt.

Der Herzvorrat ist Munition für die Extra-Waffen, da ziehts immer Herzen ab bei Benutzung, Herzen alle - Extrawaffe nutzlos, wahrscheinlich benutzt Du die zu selten, so dass es garnicht auffällt. Im Normalfall hat man auch genug Herzen, es sei denn man stirbt beim Endgegner.

Save geht, ist ein halber Cheat. Wenn Du alle Leben verloren hast, sollte er Dich fragen, ob er speichern darf. Bestätigst Du das, kannst Du beim nächsten Mal im Startmenü auf >START< das Steuerkreuz nach rechts gedrückt halten und somit die schon geschafften Level auswählen. Startest dort dann mit Minimalbewaffnung, aber mit allen Leben am Levelanfang.

Der genannte zeitkritische Golem ist auch so die erste Stelle an der ich hänge. Wahrscheinlich muss ich wirklich mal durch das Level hetzen, damit ich mir mehr Zeit dort lassen kann. Oder die richtige Extrawaffe mitnehmen. Die Stelle wurde auch in einigen Reviews bemängelt.

Posted by Slayer on 01.04.10:
Doch, doch, dass die Extrawaffen begrenzt sind, ist mir schon aufgefallen, aber ich habe die Verbindung zwischen Herzen und den Waffen nicht gecheckt. Immerhin weiß ich nun, dass diese da ist. Finde ich aber trotzdem komisch.

Hoffentlich funktioniert das auch bei mir!

Und ich glaube langsam ich habe bisher die Serie etwas unterschätzt, naja hoffentlich ist Dracula X mindestens auf Rebirth Niveau. Das habe ich sogar erst mit Rebirth verwchselt, bis mir aufgefallen ist, dass das ja von der TurboDuo ist.


Name
Name:
Website: