Back

Contra Rebirth
21.12.09

Dieses Spiel ist der Inbegriff der grafischen und spielerischen Inkonsistenz, wie man derartig viele Stilbrüche und seltsame Gameplay-Entscheidungen in einem Spiel unterbringen kann ist mir somit ein Rätsel. Aber erstmal die guten Aspkete des Spiels: Die spielbarkeit ist insgesamt sehr gut, wird aber sehr oft zu starke Geschicklichkeits und Merkspiele zerstört. Die Musik ist im grunde aus Super Probotector, also super probotektisch gelungen.

Jedenfalls, gibt's einem Robo im Spiel wechler von oben runter hüpft man den ausweichen muss. Das ist recht lahm der der nur nen tick zur Seite springt, aber man hat kaum Zeit sich von einer Seite zur anderen zu bewegen und ich sehe auch keinen Schatten welcher andeutet wo der Robo hin springt bzw. es gibt Rauchwolken aber die kommen zu spät. Dadurch muss man etwas vorher los laufen bevor der boss springt und die Positionen merken. Ganz zu schweigen von Area 4 welche eine einzige Spring-Orgie ist, was in Contra in diesem Maße nichts zu suchen hat. Und das gibts in Rebirth mehr als genug, wie Ninja-Sterne ausweichen welche kaum platzt über lassen oder einfach immer von einem laufenden Lama zum nächsten springen. Gähn.



Was auch nervt ist das Waffenwechsler-System, bei dem man immer nur die Waffe kriegt die man einsammelt, erwischt man ausversehen eins was man nicht will hat man Pech.

Insgesamt kann die Entwicklungszeit nicht mehr als 2-3 Monate betragen haben. Mit Gradius Rebirth hat man sich eindeutig mehr Mühe gegeben, Contra 4 finde ich auch besser. Ich hoffe das Castlevania Wiedergeburt wird weniger Mißgestaltet.

Da bleibt nur noch eins übrig: Wer kauft mir das Spiel ab?

Ach mist...


Comments:

Posted by Aky on 27.12.09:
Na danke für die Warnung. Da hab ich mal wieder Geld gespart.

Soweit ich sehen konnte, sehen die Level baukastig aus. Und ob das Gegner/Schussmemory ein besonderes Gameplay oder einfach etwas unfair ist, muss wohl jeder für sich selbst einschätzen. Insgesamt wirkts wie ein Spar-Contra. Aber die eine oder andere nette Endgegner-Idee scheint ja drin zu stecken, aber da spiel ich auch lieber mal wieder ein wenig Contra4...und wehe dem, der mein Castlevania auch so schwach rebirthed!

Posted by Slayer on 28.12.09:
Jupp, mehr sparen kann man kaum. Und was die Bosse angeht, die sind grundsätzlich nicht übel, aber spielerisch nur halb so interessant wie'se aussehen. Also eigentlich eher was man von einem Freeware-Flashgame erwartet, nicht schlecht aber auch nicht richtig gut. Mittelmässig eben.


Name
Name:
Website: