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Söldner-X
19.12.08

Ich habe einen neuen interaktiven Bildschirmschoner für meine PS3: Söldner-X. Und ich muss sagen, die optik ist sehr detailiert und mal mehr mal weniger reich animiert und wenn man möchte kann man sogar so nen Schiffchen in alle möglich Richtungen bewegen und Knöpfe drücken und dann gibts dazu noch jede menge Partikel-Effeke. Das alles gerade mal für 9,99 Öcken. Das nicht vorher schonmal jemand auf diese idee kommen ist. Also nichts gegen das Sternen-Felder oder umherhümpfte Bläschen aber die können mit Söldner bei weiten nicht mit halten.



MOMENT MAL!

Laut Play-Asia handelt's sich hier um einen Gradius V-Killer, ein Spiel was alle shoot em up fans die auch R-Type, Raiden und Dodoanpachi kennen unbedingt haben müssen. Ach na sowas, mir Banause fällt das gar nicht auf bei den viel zu vielen Popkorn-Gegnern die sich in gemässigten tempo in kruden und uninspirierten Formationen auf einen zu bewegen, und man zumindestens als noob mit viel zu schwachen und teilweise unpräzisen Waffen zu strecke bringen soll. Vielleicht muss man aber auch einfach den Berserk mode besser ausnutzen, denn dann macht man mehr schaden bei Gegnern hat aber auch selber weniger Energie. Aber immerhin verfügt Zöllner-X über ein Chainingsystem, was man bei westlichen shootern eher selten sieht. Kapieren tu ich das nicht aber soniq-man kann's erklären. Dafür gibt's dann wiederum qausi anti-power ups, welche eine schädliche wirkung haben. Die muss man natürlich nicht aufsammeln aber bei den vielen die da rum fliegen, passsiert das mal und schon ist das schiff zu träge das man gleich ne Bombe zünden kann um sich noch zu retten. Blöd auch, dass das Spiel insgesamt viel zu unübersichtlich ist, und man Gegner schwer erkennen kann da diese mal farblich mit dem Hintergrund überblenden usw. Sowas auf score zu spielen machen nur Sadisten.

Seltsam ist auch, dass man das shiff nicht übers komplette bild bewegen kann bzws. oben und unten sind in etwas jeweils 10cm unsichtbare Grenzen. Das heißt auch, dass man Gegner die gerade von oben oder unten aus ins Bild kommen je nach waffe nicht unbedingt gleich erledigen kann. Bosse haben zuviel energie und Zwischenboss sind überflüssige Zeitschänder. Schlangen in Bäumen die nen bisschen ballern, oder Schnecken die einen zerdrillen, ziehen das Spiel nur unnötig in die Länger und machen's schwerer.

Die Musik ist durchwachsen. Die Musik in level 1 passt ja gar nicht zum geschwehen, da viel zu melodisch und vertäumt. Boss Musiken und diverse andere sind aber gelungen.

Naja, wenigstens brennt mir mein Bildschirm nicht ein.


Comments:

Posted by Aky on 21.12.08:
!!Applaus!!
Du hast alle meine Kritikpunkte an S-X säuberlich aufgeführt. Schwache Waffen, undverständliches Chainingsystem, Unübersichtlichkeit und sinnlose Negativextras.

...und die blöden Baumschlangen.

Dummerweise gibts aber für meinen PC genug andere Bildschirmschoner. Günstig ist es ja. Aber hier gilt wirklich mal: Was nix kost, das is nix!

Diesen Soundtrack werde ich ja sicher bald haben, und vielleicht bringt er dem Spiel noch ein paar Symphatiepunkte. Bei dem ganzen Geballer und Gerumse ist die Musik nämlich sehr untergegangen.
Und der Herr Dyll ist ja eigentlich ein Qualitätslieferant...vielleicht hat er sich aber auch unbewußt der Spielqualität angeglichen. Mal hören.

Posted by Slayer on 21.12.08:
Wobei ich anmerken möchte, dass die Sache mit den Schwachsen Waffen auch daran liegen kann, dass wir mit dem Waffenwechsel nicht klaren bzw. vielleicht gibt's unbekannte Möglichkeiten, die Waffen aufzupowern. Naja, das ändert nichts daran, dass man die vielen Gegner all gar nicht treffen kann die auf dem Bild fliegen. Was natürlich auch Geschmacksache ist, sagt ja niemand das man das können muss.

Musikalisch finde ich die Musik sehr gut aber teilweise eher ablenkend vom Spielgeschen.

Posted by Aky on 24.12.08:
Wenn schwache Waffen allerdings schon recht am Anfang nerven, stimmt meiner Meinung nach was nicht.
Eigentlich sollte man dann ja langsam an die Techniken herangeführt werden und zumindest auch am Anfang auch mit schwächeren Waffensystemen halbwegs klarkommen. Aufgrund der Unübersichtlichkeit hatte ich aber anderes zu tun...*g*

Jetzt hab ich die Formulierung, die ich gesucht hab, das ganze Spiel wirkt überladen. Spiele wie Gradius V sind da fokussierter auf das eigentliche Gameplay und pushen das nicht mit vielen Mechanismen und Details, die das ganze halt...äh...überladen.

Die Musik war beim ersten Spielen eher unauffällig. Was zwar vielfach heute als positiv gesehen wird, wenn sie nicht vom Spielgeschehen ablenkt. Ich bin allerdings ein Befürworter von Musik im Sinne der alten 16-Bit-Titel, wo die Musik im optimalen Fall auf das Spielgeschehen abgestimmt ist und trotzdem als eigenständiger Sound funktioniert, den man sich genauso ohne Spiel anhören kann. Referenz bleibt da für mich immer noch Turrican oder das erste Unreal. Bei einer Konzentration rein auf die Musik von S-X, bekommt man erstmal mit, dass die gut ist. Ich freue mich auf den Soundtrack...

...und jetzt Frohe Weihnachten! Heut wird mal nicht geballert!

Posted by Slayer on 27.12.08:
Den aller größten Kritikpunk habe ich übrigens noch nicht erwähnt, aber da dieser häufiger austritt mach ich's doch. Nach dem Schiffverlust fängt das Schiff oft an ziemlich ungünstigen Plätzen wieder an, durch den unüberichtlichen Levels passiert's oft das man so in Wänden landet aus denen man nicht mehr raus kommt. Und das passiert viel zu oft. Da das spiel nicht gerade einfach ist und Spielesituationen meist konfus und überladen sind macht's das natürlich ärgerlicher schwerer.

Posted by Aky on 08.01.09:
In der aktuellen Maniac ...äh... M!Games...ist ein Review zur PS3-Version. 6 von 10 Punkten. Mit folgenden kritischen Anmerkungen:

"Euer Schiff verträgt durchaus einige Treffer. Und die werdet Ihr definitiv kassieren: Während Ihr im zu langen ersten Level kaum gefordert seid, ist schon die zweite Welt mit ihren vielen Hindernissen, engen Korridoren und schlecht zu erkennenden Feinden -selbst auf very easy- eine echte Herausforderung."

"...dennoch tun SöldnerX die schwachen Basiswaffen und das teils unfaire Leveldesign nicht gut. Der Zwang zum Waffenwechsel ist Geschmackssache..."

Die 6 Punkte gehen in Ordnung, hätte ich auch gegeben: 3 für die Musik, 2 für die nette Grafik, 1 für das Genre und keinen für die ungewöhnlichen Gameplayentscheidungen.

Posted by Slayer on 09.01.09:
Jau, das ist mal ein MAN!AC ähhh M!Games Review mit dem ich übereinstimme. Was ich übrigens noch öde an Söldner finde, sind diese Gegner-Wellen welche so wirken als ob da einfach eine Tapete Gegner an einem vorbei fliegt und man eh nicht alle abschießen kann. Hämgt zwar mit dem Chainingsystem zusammen aber wirklich prickelt ist sowas nicht, und macht das game stark Passiv anstatt Offensiv.


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