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R-Type 2D + 1D = 3D
10.10.08

Nun ist es schon soweit, ein weiterer 2D-Spieleklassiker wird ge-3D-remaked: R-Type.

Auch wenn weder Spielprinzip noch Grafik es nötig haben meinen die Verantwortlichen sich um ein R-Type Final 2 drücken zu wollen und schieben sowas davor. Nur, warum eine Serie beenden weil's angeblich mit dem Absatz hapert aber dann die Marke weiter benutzten, das versteh ich nicht ganz. Allerdings ist sich Irem selber nicht mal zu schade dazu und so übernimmt Tozai die Umsetztung, so wie Capcom Mega Man 9 schon an IntiCreates weitergeleitet hat. Die Erfinder geben sich also nicht mehr her, es sei denn Tozai besteht aus Ex-Irems.



Immerhin optisch ist R-Types Charme ziemlich gut eingefangen auch wenn hier und dort ein paar mehr Polygone nicht verkehrt wären und technisch sicherlich möglich. Nichtsdestotrotz, eigentlich schon eine kleine Sensation wie's dann doch aussieht wenn man Bitmaps so treu wie möglich in Polygone umzusetzten, denn meistens sehen Polygon-Shooter eher dürftig aus, und selbst wenn gut dann immer etwas mager - R-Type Dimensions hingegen wirkt richtig propper.

Überflüssig hingehen ist die verzerrte Perspektive, also ob man in den Raum hinein fliegen kann. Vielleicht wurde aber auch nur Schräg abgefilmt.

Nettes Feature auch, dass man beim spielen zwischen Klassischer 2D-Bitmap und 3D-Ansicht ändern kann. Bringt dem Spiel zwar nichts, da man dadurch keine Vorteile hat im Gegensatz zu Crush aber trotzdem ganz gut.


Comments:

Posted by Aky on 11.10.08:
Traditionell fühle ich mich auch hier berufen einen Comment zu schreiben.

Ich stimme absolut zu, dass die Pseudo-3D-Ansicht überflüssig ist. Andererseits ist es schon spannend, dass R-Type 1+2 überhaupt für die Xbox erscheinen. Im Vergleich zu den anderen Beispielen scheint das 3D doch noch verhältnismäßig gut gelungen. Der Thunderforcelink funzt nicht, auch wenn ich das Bild gefunden hab und es wirklich "billig" aussieht.

Interessant wäre halt noch warum im Gamemenü des R-Type Videos "unlock full game" steht...nicht das es wie bei dem Hudsonshooter auf der Wii (Star Soldier?) nur um einen Minuten-Score-Shooter im ersten Anlauf handelt und man das Original freischalten muss...

...aber alles egal...R-Type ist wirklich klasse...für mich im Gegensatz zu R-Type2, dass etwas übermotiviert in der Schwierigkeit erscheint...alle Xboxer...bitte downloaden!

Hey...erstaunlicher Text...obwohl ich grad mitten in der Nacht von einer Thüringer Kirmes komme...

Aky out!

Posted by Slayer on 11.10.08:
Es scheint so zu sein, das man diese verzerrte-Perspektive anwählen kann, also geht's auch in 3D und vernünftiger Perspektive. So oder so, da man R-Type dann auch mal im 2Player zocken kann, lohnt's sich das sicher. Auch wenn shmups nicht gerade für mehr als einem Spieler gleichzeitg geeignet sind. Jedenfalls, R-Type 2 find ich teilweise wesentlich besser als den Teil 1 aber irgentwann wird's einfach zu knackig und das muss nicht sein auch wenn schwer und schmup gut passen.

Mit Star Soldier meinst du wohl Star Soldier R. Es gibt auf'm Wii ja auch die PC-Engine Star Soldiers bzw., die ganze Serie. Bei den Vorherigen Teilen ist das ganze game von anfang an und kann zusätzlich den Caravan Mode spielen, währens SSR nur aus dem Carvan Mode besteht. Freischalten kann man dort wohl nichts.

Das mit der Xbox klingt übrigens so, als ob hier noch andere währen außer uns beiden...

Posted by Aky on 11.10.08:
Jepp...sowohl als auch. Ich glaub schon, dass hier noch mindestens alle Angestellten von Kontechs mitlesen...und ja, ich meinte SSR. Die originalen Spiele der Reihe hab ich damals noch auf der Engine gespielt. Und meine Hauptkritik an R-Type 2 ist tatsächlich der Schwierigkeitsgrad.

Bin gespannt, ob solche Umsetzung auch auf dem neuen DS kommen, auch wenn ich befürchte, dass sich Nintendo mit der Regionenbeschränkung diesmal ein ganz schönes Ei legt. Mal schauen...

Apropos knackiger Schwierigkeitsgrad. Gibt es für den bekannten Shooter "Last Hope" eigentlich Cheats? Irgendwie lenke ich am ersten Boss mein Schiff immer genau in einen Laser...*g*

Posted by Slayer on 11.10.08:
Also für Last Hope gibt's welche aber ich weiß schon gar nicht mehr wie die gehen bzw., es ist auch nur einer glaube ich - Wiederstand ist Zwecklos.

Und sag ruhig mal wie du das mit dem freischalten bei SSR meinst.

Posted by Aky on 11.10.08:
Bitte bitte, bettel! Schick mir den LH-Cheat mal per Mail...ich möchte gern das gesamte Meisterwerk sehen, jetzt wo ich den/die/das Dreamcast per Zahnstochertrick am offenen Herzen wieder vernünftig zum Laufen bekommen hab.

Das mit dem Freischalten bezog sich auf den sichtbaren Menüpunkt im R-Type-Video "unlock full game" nicht auf SSR. Ich dachte, dass vielleicht die R-Type-Umsetzungen auch erstmal zeitbasierte Scoreshooter sind und dann die "Vollversionen" freigespielt werden können. Aber ist sicher nur eine DemoVersion, wo das "Unlock" durch bezahlen passiert. Dux kann jetzt übrigens fertig werden, da Dreamcast wieder funzt...

Falls Du einen Man!ac-Scan der LastHope-Ecke brauchst...gib im Chat morgen laut...

Posted by Slayer on 12.10.08:
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr welche Tastenkombi es ist. Auf DC weiß ich's überhaupt nicht, da es eine andere als auf dem neogeo ist und ich von sowas generell keinen Gebrauch mache - außer vielleicht bei Turoks. Allerdings bin ich mir auch nicht mal sicher ob's in der DC drinne ist. Musste halt besser spielen, möge das hier deine letzte Hoffnung sein: http://shmups.system11.org/viewtopic.php?t=18077.

Jedenfalls, das mit Nicht-SSR versteh ich nun.


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